Beitrag vom 24.03.2025

Park-and-Ride-Anlage am Schwazer Bahnhof

Kostenpflichtig ab 01. April

Kund:innen von Bus und Bahn können seit einigen Monaten die neue Park-and-Ride-Anlage im Gebäudekomplex „Schwaz Urban“ nutzen. Dort stehen 130 Parkplätze für Kund:innen der ÖBB zur Verfügung, die allesamt rot markiert sind. Mit Dienstag, 01. April 2025, starten die ÖBB in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Schwaz und dem Land Tirol die kostenpflichtige Bewirtschaftung der neuen Parkflächen. Die Parkgebühr wurde vergleichbar mit anderen Anlagen auf zwei Euro pro Tag festgesetzt.

PKW-Abstellflächen mit Qualität

Zu allen Jahreszeiten können Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs seit Jahresbeginn ihre Fahrzeuge auch am Bahnhof Schwaz geschützt vor den Einflüssen von Wind und Wetter parken. Regen, Schnee, Hagel oder Blätter beeinträchtigen nun nicht mehr die am Bahnhof Schwaz abgestellten Fahrzeuge, gleichzeitig sind sie nicht mehr der prallen Sonne ausgesetzt. Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis. Die Parkgebühren sind ein wichtiger Beitrag zur Deckung der Betriebskosten, zwei Euro beträgt die Tagesgebühr. Regelmäßige Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln können Monats- und Jahresparkberechtigungen zum Preis von 20 bzw. 200 Euro erwerben. Die Abwicklung des Verkaufs erfolgt online über die Bahnhof-Website der ÖBB.

Ein- und Ausfahren ohne Schranken

Die Kund:innenparkanlage am Bahnhof Schwaz ist in zwei Ebenen mit jeweils separater Einfahrt gegliedert. Die Zufahrt zu beiden Bereichen erfolgt über die Spornbergerstraße. Dabei erfasst ein Videosystem die Kennzeichen der Fahrzeuge. „Einfach Einfahren und Abstellen“ lautet die Devise. Falls keine Dauerparkberechtigung vorliegt, erfolgt der Bezahlvorgang bei der Ausfahrt.

Wie funktioniert’s?

Im westlichen, dem Bahnhof abgewandten Bereich der Garage, gehen Kund:innen vor Abfahrt zum Bezahlterminal. Dort müssen sie das Autokennzeichen eingeben, den QR-Code ihres Öffi-Tickets scannen und die Gebühr mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen. Bei Ausfahrt erkennt das Videosystem dann den erfolgten Bezahlvorgang und die Ampel wird grün. Im östlichen, dem Bahnhof zugewandten Parkbereich erfolgt der Bezahlvorgang direkt an der Ausfahrt der Tiefgarage am Terminal. Der Fahrschein und die gewünschte Bezahlkarte sollten bei der Ausfahrt bereitgehalten werden. Auch hier ist nach dem Bezahlvorgang auf das grüne Licht an der Ampel zu achten. Zeitkarten werden vom Videosystem gespeichert. Das heißt, dass zum Beispiel bei Verwendung des Klimatickets das zuletzt verwendete Fahrzeugkennzeichen gespeichert bleibt und das System bei der nächsten Ausfahrt automatisch bereits den korrekten Tarif verrechnet.

Parkplätze für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs reserviert

Die neue Garage am Bahnhof Schwaz ist für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs reserviert. Wird nach Nutzung der Stellflächen kein Fahrschein gescannt, so kommt eine Tagesgebühr von 50 Euro zur Verrechnung. Ziel ist es, die Parkplätze exklusiv für Nutzer:innen des öffentlichen Verkehrs bereitzustellen.

Wichtiger Hinweis für die allgemeine Garage im Schwaz Urban

Im Gebäudekomplex „Schwaz Urban“ gibt es im Gewerbebereich noch weitere Parkplätze (grau markiert), die nicht für die Benutzer:innen von Bahn und Bus vorbehalten sind.

Für diese Abstellplätze gelten folgende Tarife:

  • Karenzzeit 15 Minuten
  • 1. Stunde 1,50 Euro
  • je angefangene halbe Stunde 1 Euro
  • Tagesmaximum 17,50 Euro
  • Strafgebühr 50 Euro

Parken von 0:00 bis 24:00 Uhr
Auch das Parksystem in diesem Teil der Garage wird mittels Kennzeichenerkennung verwaltet.

Weitere Informationen

Mit dem Klick auf folgenden Button können Sie den Informationsflyer der ÖBB zum Parken am Bahnhof Schwaz downloaden:

INFOFLYER ÖBB

Weitere Infos finden Sie auch auf der Website der ÖBB zum Bahnhof Schwaz:

WEBSITE BAHNHOF

Unter folgendem Link finden Sie die häufigsten Fragen zum Parken am Schwazer Bahnhof, direkt von den ÖBB beantwortet:

FAQs

Haben Sie Fragen zum Parken am Bahnhof Schwaz? Dann kontaktieren Sie bitte den Verwalter via E-Mail an:

info(at)apcoa.at