Beitrag vom 15.04.2024

Im Sattel durch die Alpen: Tour of the Alps

RADRENNEN

Die "Tour of the Alps" ist ein professionelles Radrennen, das jährlich in den Alpenregionen Europas stattfindet. Die Strecke führt durch Teile von Österreich und Italien und präsentiert die atemberaubenden Landschaften und anspruchsvollen Bergstrecken der Alpen.

 

 

Die neuaufgelegte Rennradtour namens Tour of the Alps geht 2024 in die siebte Runde. Mehr als 150 Fahrer werden, die fünf Etappen über 709 Kilometer in Angriff nehmen. Zwei davon führen durch Nordtirol und die Region rund um Schwaz. Das Rennen ist Teil der „UCI ProSeries“, weshalb sich die absolute Elite des Radsports hier die in einem spannenden Wettkampf duelliert.

Fünf Tage Leidenschaft pur: Mit einer anspruchsvollen Rundfahrt durch die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wird die Tour of the Alps auch 2024 wieder Sportler und tausende Fans begeistern. Nicht zuletzt können sich Bergfahrer bei diesem Rennen den letzten Schliff für den „Giro d’Italia“ holen, der gut zwei Wochen später beginnt, auch deshalb ist das Starterfeld durch und durch hochkarätig.

Bei der Auflage 2024 startet die Tour in Neumarkt in Südtirol. Auf der zweiten Etappe am 16. April fahren die Radathleten von Salurn 189 Kilometer weit bis nach Stans im Bezirk Schwaz. Eine komplett tirolerische Etappe, die dritte, ist für Mittwoch, den 17. April, angesetzt. Sie umfasst 124,8 km mit Start und Ziel in Schwaz, der Hauptstadt der Silberregion Karwendel. Die Strecke lässt sich in zwei Teile gliedern: Die ersten 90 km führen über die welligen Straßen des Inntals, wonach die Fahrer mit den Anstiegen zum Weerberg (3,2 km bei 9,9 %) und dem Pillberg (3,2 km bei 10,3 %) konfrontiert werden, die schnell hintereinander zu bewältigen sind. Die letzten zwei Etappen führen durch Südtirol und Trentino und enden in Levico Terme.

 

Straßensperren & Verkehrsmaßnahmen:

Hier finden Sie die Straßensperren

Hier finden Sie die Änderungen im ÖPNV

 

Mehr als nur ein Radrennen:

Ein breitgefächertes Rahmenprogramm im Ziel- und Startbereich in der Wopfnerstraße sorgt für beste Unterhaltung. Neben einer Genuss- und Kulinarikmeile am angrenzenden Maximilianplatz lädt zum Probieren köstlicher Speisen und Getränke ein. Eine Bikestation, jede Menge Musik und die ein oder andere Showeinlagen sorgen für beste Unterhaltung bei Alt und Jung.

Die Bilder und Videos der Tour gehen jedes Jahr um die Welt, so kann sich die Stadt Schwaz und die gesamte Region online einem Millionenpublikum präsentieren. Atemberaubende Landschaftsbilder, idyllische Bergrouten und das malerische Schwaz – Anblicke die weder die Sportler noch Publikum so schnell vergessen werden.