Beitrag vom 22.03.2024

Nachhaltig vorankommen und Shoppingbudget sichern

mit Ummadum

Fast 700 Schwazer:innen verwenden bereits die ummadum-App. Eine App, die alternative Mobilität belohnt. Wer seine Wege in und nach Schwaz mit dem Fahrrad, zu Fuß, in Fahrgemeinschaften oder mit dem öffentlichen Nahverkehr zurücklegt, sammelt Punkte und damit ein Guthaben, das sie oder er beim nächsten Einkauf einlösen kann und damit echtes Geld spart.

Die Funktion der App könnte nicht einfacher sein. Wer seine Wege ohne Auto zurücklegt, kann die App aktivieren und sammelt Punkte auf sein Konto. Jeder Punkt zählt einen Cent. Dieser Geldbetrag kann im Anschluss in ausgewählten Partnergeschäften wie MPreis, Baguette oder auch in der Schwazer Schatzkammer bei einem Einkauf als Gutschrift eingelöst werden. Wer zu Fuß, per Rad oder Scooter und per Öffis unterwegs ist, der sammelt die Punkte auf sein eigenes Konto. Wer die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit nutzt, der gibt pro gefahrenen Kilometer zehn Punkte von sich an die Fahrerin bzw. den Fahrer ab, sammelt selbst aber auch wieder Punkte.

Wie komme ich zu ummadum?

Interessierte Pendler:innen und Bürger:innen können sich die ummadum-App einfach über den jeweiligen App-Store auf das eigenen Handy laden. Nach der Anmeldung können die User der Schwaz-Community beitreten. Dies funktioniert ganz einfach mit dem Code: X4O92MO. Die Nutzer:innen erhalten dann von der Stadt Schwaz monatlich ein Mobilitätsbudget und somit ein Dankeschön der Stadt für den Umstieg auf alternative Mobilitätsformen.
Die Aktivitäten, die CO2-Ersparnis und die Punkte werden nach jeder Aktivität mitgezählt und in einem Guthaben gesammelt. So spart man mit jeder Fahrt per Öffi oder Rad und bekommt eine einfache Übersicht über das eigene Mobilitätsverhalten.

Die Zahl der User:innen steigt

Die Verwendung der App ist im Aufwind. Die gesponserten Aktivitäten haben von Juli bis November 2023 um 100 Prozent zugenommen. Im Dezember war aufgrund der „Silberzehner-Challenge“ eine weitere Steigerung zu verzeichnen und dieser Trend scheint sich auf im neuen Jahr fortzusetzen, immerhin ist die Anzahl der Aktivitäten weiter gestiegen.

So mobil ist Schwaz!

Die Schwazer:innen haben

  • 46.000 Aktivitäten abgeschlossen,
  • 128.800 km zurückgelegt,
  • und 21.780 kg CO2 eingespart!

Die Stadt Schwaz sagt DANKE und belohnt Ihren Umstieg auf Rad, Scooter, Öffis, Fahrgemeinschaften und das zu Fuß gehen!

Werden Sie Mitglied der Schwaz-Community mit dem Code: X4O92MO

Besuchen Sie doch die Website der nachhaltigen Initiative: 

ummadum