Am Samstag, den 05. Oktober 2024 findet der jährliche österreichweite Zivilschutz-Probealarm statt. In der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr werden vier verschiedene Signale zu hören sein: „Sirenenprobe“, „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“.
Der Probealarm findet jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober statt. An diesem Tag werden nicht nur bundesweit die Zivilschutzsirenen getestet: Die Bevölkerung soll auch für die Bedeutung der Sirenensignale informiert und Bewusstsein für den Zivilschutz sensibilisiert werden. Heuer wird am Zivilschutztag zudem erstmals das neue Bevölkerungswarnsystem AT-Alert österreichweit getestet.
Im Bezirk Schwaz stehen aktuell 131 Sirenen für die Alarmierung bereit.
Am Samstag werden in der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr vier verschiedene Signale zu hören sein: „Sirenenprobe“, „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“. Zudem wird in Tirol von der TIWAG bei ihren Speicherkraftwerken in Sellrain-Silz und im Kaunertal der jährliche Flutwellen-Probealarm durchgeführt.
Gleichzeitig zur Sirenenprobe um 12:00 Uhr wird AT-Alert durch das Bundesministerium für Inneres für ganz Österreich ausgelöst. Um 12:45 Uhr – gleichzeitig mit der Sirenenentwarnung – erfolgt auch nochmal eine AT-Alert-Testauslösung für ganz Tirol durch die Landeswarnzentrale. Beide Testauslösungen werden auf höchster Warnstufe durchgeführt – entsprechend werden die Testnachrichten also von allen mit einer Funkzelle verbundenen Mobiltelefonen in Tirol empfangen. Der Empfang der AT-Alert-Testnachrichten wird jeweils für 30 Minuten gegeben sein. Insbesondere an den Bundeslandgrenzen ist es möglich, dass Testnachrichten mehrfach, auch von anderen Bundesländern, empfangen werden können.
Alle Informationen zum Zivilschutz-Probealarm sowie zu den unterschiedlichen Alarmsignalen finden Sie hier: