Beitrag vom 22.11.2022

Stromfresser entlarven und Kosten sparen

Jetzt Messgeräte ausleihen

In jedem Haushalt gehören diverse Elektrogeräte zum Standardinventar. Egal, ob Fernseher, Stehlampe, Kühlschrank oder "Alexa": eine Vielzahl der Geräte sind versteckte Stromfresser und sollten ausgetauscht werden. Die Stadt Schwaz bietet nun eine Möglichkeit, diese zu entlarven.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schwaz verleiht die Stadt Schwaz Strommessgeräte, die als Zwischenstecker fungieren. Am Display kann der Stromverbrauch leicht abgelesen und Stromfresser so identifiziert werden. 

Erhältlich sind die Messgeräte in der Umweltabteilung des Bauamtes (Rathaus, 4. Stock) bei Umweltberater Robert Kaufmann. 
Die Geräte können bis zu zwei Wochen ausgeliehen werden, Kaution ist keine zu hinterlegen. Lediglich die Kontaktdaten werden aufgenommen. 

Gewusst, wie! 

Gemessen wird bei diesen Geräten der momentane Stromdurchfluss. Der Strompreis kann händisch eingegeben werden, sodass die Stromkosten gleich ersichtlich werden. 

Wichtig ist aber auch die Dauer der Messung: viele Geräte, wie etwa Kühlschränke, laufen nicht kontinuierlich unter gleicher Last. Hier sollte mindestens 24 Stunden lang gemessen werden, um den Verbrauch optimal ermitteln zu können. 

Strom messen - und dann? 

Wenn ein Haushaltsgerät identifiziert wurde, das übermäßig Strom verbraucht, kann ein Austausch zielführend sein. Ein energieeffizientes modernes Gerät spart Strom und entlastet damit das Haushaltsbudget - wobei auch unter modernen Geräten die Unterschiede teilweise beträchtlich sind! Seriöse Vergleiche werden hierbei von neutralen und herstellerunabhängigen Informationsplattformen ermöglicht. 

Kontakt

Robert Kaufmann
Umweltberater
Rathaus, 4. Stock
Tel: 05242/6960-411
e-Mail: r.kaufmann(at)schwaz.at