Beitrag vom 23.05.2024

Poller gehen in Betrieb

ab 03. Juni

Am Montag, 03. Juni 2024 werden die Poller an den Eingängen in die Fußgänger:innenzonen in Betrieb gehen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Die versenkbaren Poller bleiben in den Zeiten der Fußgänger:innenzone hochgefahren. So wird ein unbefugtes Einfahren unterbunden.
Die beiden Lesegeräte sind an den Einfahrten in die Wopfnerstraße und in die Fuggergasse angebracht.

Wo befinden sich die Poller?

Die versenkbaren Poller an den Eingängen in die Fußgänger:innenzonen in der Innenstadt werden in Kürze aktiviert. In den letzten Wochen wurden in der Zufahrt zur Wopfnerstraße vor dem Geschäft „Schneider Rappel“ und an den Zufahrten über die Hans-Sachs-Gasse, den Stadtplatz sowie am Pfundplatz/Fuggergasse in die Franz-Josef-Straße Poller errichtet.

 

Wie funktionieren die Poller?

In den geltenden Zeiten der Fußgänger:innenzone werden die Poller zukünftig hochgefahren sein. Ein Einfahren ist dann ausschließlich für die Anrainer:innen mit einer gültigen Plakette, die hinter der Windschutzscheibe angebracht ist, möglich. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden die beiden Fußgänger:innenzone durch diese Maßnahmen sicherer, unerlaubtes Passieren bzw. Einfahren in die Fußgänger:innenzone wird damit unterbunden.

 

Die Zeiten der Fußgänger:innenzone

in der Franz-Josef-Straße und in der Wopfnerstraße

Die Poller werden nur in den „Ausnahmezeiten“ versenkt, ansonsten bleiben sie hochgefahren.

Fußgänger:innenzone im Sommer
01. Mai bis 31. Oktober
ausgenommen Mo-Sa von 05:00 bis 10:00 Uhr (Poller versenkt)

Fußgänger:innenzone im Winter
01. November bis 30. April
ausgenommen Mo-Fr von 05:00 bis 10:00 Uhr und 14:00 bis 18:30 Uhr
Sa von 05:00 bis 10:00 Uhr (Poller versenkt)

 

Informationen für Anrainer:innen

Für Anrainer:innen besteht weiterhin die Möglichkeit, an jenen beiden Anlagen, die mit digitalen Lesegeräten ausgestattet sind, einzufahren. Diese Lesegeräte befinden sich an den Anlagen zur Einfahrt in die Wopfnerstraße (vor dem Geschäft „Schneider Rappel“) und an der Einfahrt über den Pfundplatz/Fuggergasse in die Franz-Josef-Straße.
Anrainer:innen, welche die Plaketten für ihre Fahrzeuge noch nicht im Rathaus abgeholt haben, können dies zu den geltenden Öffnungszeiten im Fundbüro (1. Stock) nachholen.
Eine genaue Beschreibung, wie die Plakette an der Windschutzscheibe angebracht werden sollte, damit sie vom Lesegerät erkannt wird, finden Sie unter folgendem Link:

PDF – ANBRINGUNG AN DER WINDSCHUTZSCHEIBE