Beitrag vom 10.12.2024

Orange the World 2024

Rückblick

Im Rahmen der Aktion "Orange the World" erstrahlte das Schwazer Rathaus in den "16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" in der Farbe orange. Im Zeitraum von 25. November bis zum 10. Dezember setzten die Schwazer Frauen wichtige Zeichen gegen patriarchale Machtstrukturen und für Geschlechtergerechtigkeit.

Das Schwazer Rathaus leuchtete von 25. November bis 10. Dezember wieder in oranger Farbe - gegen Gewalt und für Gerechtigkeit.
Am 25. November wurden vor dem Schwazer Rathaus handgemachte Rosen im Rahmen von #rosesagainstviolence verteilt.
Alle Rosen konnten an Menschen verteilt werden, die sich so aktiv mit Gewalt an Frauen und Mädchen auseinander- und ein Zeichen setzen.
Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft waren ebenfalls bei der Verteilaktion dabei.
90 Menschen wollten Greta Gerwigs Barbie-Film im Knappensaal sehen. Die Stadtgemeinde Schwaz bedankt sich für das große Interesse.

Orange soll als leuchtende und optimistische Farbe eine Zukunft frei von Gewalt gegen Frauen und Mädchen repräsentieren. Orte von Gewalt können oftmals das eigene Zuhause oder aber auch andere bekannte und beliebte Orte sein. Täter stammen meist aus dem näheren Umfeld, wenn nicht sogar aus dem allernächsten. 

Schwazer Frauen setzen Zeichen

Am Montag, den 25. November begannen die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Um 17:15 Uhr stand daher eine Gruppe von Frauen im Sinne von #rosesagainstviolence vor dem Rathaus, verteilte handgemachte Rosen und setzte so ein Zeichen - gegen Gewalt, gegen geschlechterabhängige Machtgefälle und für Gerechtigkeit. Gewalt an Frauen ereignet sich meist im häuslichen, familiären Umfeld und passiert somit oft im Verborgenen in den vermeintlich sichern vier Wänden. Vielen ist die Tatsache, dass offiziell jede fünfte Frau in ihrem Leben mit Gewalt konfrontiert ist, nicht bekannt. Die Dunkelziffer liegt laut Expert:innen weit höher. Das Thema ist somit ein gesellschaftliches Problem, geht uns alle an und darf nicht hinter den Wohnungstüren verborgen bleiben. Die Aktion „Roses against violence“ will genau darauf aufmerksam machen und tut dies mit einem kreativ-künstlerischen Ansatz und einem klar weiblich konnotierten Handwerk.

Filmvorführung "Barbie" 

Der 2023 erfolgreichste Film, Greta Gerwigs "Barbie" wurde am 28. November um 19:30 Uhr im Knappensaal im SZentrum gezeigt. Auch hier waren alle herzlich eingeladen, die sich mit den 16 Tagen gegen Gewalt auseinandersetzen möchten oder mit anderen motivierten Menschen ins Gespräch kommen wollten. Das Interesse war groß und so füllte sich der Knappensaal mit fast 90 Besucher:innen, die das feministische Filmmeisterwerk genossen und vielleicht doch mit dem einen oder anderen neuen Denkansatz zu Geschlechtergerechtigkeit nach Hause gingen. 

Geschlechtergerechtigkeit geht uns alle an! 

Dafür setzen sich die "Schwazer Frauen" ein - nicht nur im Rahmen der Aktion "Orange the World", sondern das ganze Jahr über. 

Mehr Informationen zu dieser Vereinigung finden Sie hier: 

Schwazer Frauen