Beitrag vom 12.12.2024

Neuer ÖBB-Fahrplan tritt in Kraft

Ab 15. Dezember

Mit 15. Dezember 2024 tritt der neue Bahnfahrplan europaweit in Kraft. Zeitgleich wird die Weststrecke nach den Unwetterschäden wieder gänzlich in Betrieb genommen. Wir haben alle Informationen betreffend Tirol für Sie.

Am 15. Dezember 2024 tritt der ÖBB-Fahrplan für das Jahr 2025 in Kraft. Auch diesmal haben die ÖBB zahlreiche Verbesserungen sowie neue Verbindungen im Gepäck. Im Nah- und Regionalverkehr werden sie mit 10,0 Millionen (9,6 im Bundesland Tirol) Angebotskilometern den Umstieg auf Bahn und Bus für Pendler:innen, Schüler:innen und Urlaubsgäste in Tirol zusätzlich attraktivieren.

Neuerungen im Fahrplan

  • Durchgehender Halbstundentakt beim Regionalexpress (REX) von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof  
  • Verlängerung S3 Steinach-Brenner (5x täglich hin und zurück): Bei der S-Bahn S3 Innsbruck–Brenner werden fünf zusätzliche Zugpaare von Steinach bis Brenner verlängert, um die Kapazitäten im Nahverkehr zu erhöhen. Alle fünf Züge haben Anschlüsse vom Brenner von und nach Italien. Dadurch gibt es insgesamt 33 umstiegsfreie Verbindungen von Innsbruck zum Brenner.  
  • Die Zugverbindungen von Innsbruck nach Imst wurde speziell in den Morgenstunden ausgebaut, um die Mobilität vor allem zu den Pendlerzeiten zu verbessern. Das bedeutet 17 zusätzliche Nahverkehrszüge zwischen Innsbruck und Imst.   
  • Verlängerung S8 zw. Hochfilzen-Zell am See (täglich im Stundentakt): Die S-Bahn S8 verkehrt von Wörgl über Hochfilzen bis nach Zell am See und bietet somit täglich 38 Verbindungen zwischen Tirol und Salzburg. 

Wichtige Information

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Reiseantritt!

Der Fahrplanwechsel bringt neue Verbindungen, aber teilweise auch geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie andere Änderungen im Fahrplan mit sich. Wir empfehlen Ihnen daher, sich vor Reiseantritt in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY oder in der ÖBB App über die geplante Verbindung zu informieren.