Beitrag vom 09.01.2025

Sammelumstellung 2025

Alle Infos

Seit 01. Jänner 2025 werden alle Kunststoffverpackungen (außer Pfand) gemeinsam mit Metallverpackungen in der „Gelben Tonne“ oder im „Gelben Sack“ gesammelt. D.h. Joghurtbecher, Folienverpackungen oder Getränkekartons landen gemeinsam mit Konserven oder Tierfutterdosen in den gelben Behältern. Außerdem wurde mit Jahresbeginn das Pfandsystem auf Kunststoffflaschen und Metalldosen eingeführt.

NEUES PFANDSYSTEM BEI GETRÄNKEVERPACKUNGEN

Gleichzeitig tritt mit 01. Jänner in Österreich ein neues, landesweites Pfandsystem für Getränkeverpackungen in Kraft. Dieses System markiert einen wichtigen Schritt zur Reduktion von Abfall und zur Förderung des Recyclingverhaltens in der Bevölkerung. Von diesem Zeitpunkt an wird auf Einweg-Plastikflaschen und -Getränkedosen ein Pfand erhoben, das bei Rückgabe der leeren Verpackungen in speziellen Rücknahmeautomaten oder Sammelstellen zurückerstattet wird.

DETAILS ZUM PFANDSYSTEM

  • Betroffene Verpackungen: Das Pfand gilt für geschlossene Einweg-Getränkeverpackungen aus Kunststoff oder Metall mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Litern. Getränkeverbundkartons (=Tetrapack) sind ausgenommen. Einwegpfandprodukte sind durch das österreichische Pfandlogo (siehe oben) gekennzeichnet. 
  • Pfandhöhe: Die Pfandhöhe beträgt 25 Cent. Die Pfandhöhe ist für alle Flaschen und Dosen gleich hoch.
  • Rückgabemöglichkeiten: Alle Verkaufsstellen, die mit dem Pfandlogo gekennzeichnete Einwegpfandverpackungen ausgeben, müssen sie auch wieder zurücknehmen.
  • Hinweis: Bei der Rückgabe muss die Flasche oder Dose leer, unzerdrückt und das Etikett vollständig auf der Verpackung vorhanden und lesbar sein.

INFORMATIONSBLÄTTER

Bei Fragen stehen Ihnen weitere Informationsblätter hier zum Download zur Verfügung. 

Infoblatt - Pfandsystem kurz

Infoblatt - Pfandsystem ausführlich

Infoblatt - FAQs zur Sammelumstellung