In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2022 haben alle Parteien einstimmig einem Härtefallfonds für Schwazer Familien und BürgerInnen zugestimmt, die besonders von der Teuerung betroffen sind. Mehr als 40.000 Euro an finanziellen Mitteln wurden von den Stadtwerken Schwaz, den Schwazer Serviceclubs, der Stadtgemeinde und privaten Spendern für diese Fördermaßnahme bereitgestellt.
„Wir wollen schnell und unbürokratisch helfen“, erklärt Bürgermeisterin Victoria Weber. „Im Vergleich zu anderen sozialen Hilfsinstrumenten haben wir in unserer Stadt höhere Obergrenzen für das Familieneinkommen gewählt, um im Einzelfall handlungsfähig zu bleiben.“ Allenfalls bestehende Bundes- und Landesförderungen würden bei der Beurteilung der Notlage Berücksichtigung finden. Der Fonds nimmt seine Tätigkeit mit 1. Jänner 2023 auf. Anträge und genaue Auskünfte zur Fondssatzung erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Stadt Schwaz und im Sozialamt im Rathaus.
Nach derzeitigem Stand ist der Fonds mit € 40.500,- ausgestattet. € 15.000 tragen die Stadtwerke Schwaz bei, € 10.000 die Stadtgemeinde Schwaz, je € 4.000,- die Schwazer Serviceclubs Kiwanis, Rotarier und Lions, € 2.500,- das Felsenkloster St. Georgenberg und rund € 1.000,- sind von privaten Spendern eingelangt. Die Vergabe erfolgt durch ein Gremium, dem die Bürgermeisterin, die Sozialreferentin und der Sozialamtsleiter Thomas Hatzl angehören. Die Kontrolle unterliegt dem Überprüfungsausschuss der Stadt Schwaz unter dem Vorsitz von Gemeinderat Hermann Schmiderer.
Sozialamt der Stadt Schwaz
Franz-Josef-Straße 2
6130 Schwaz
Tel.: 05242/6960-314