In der letzten Sitzung des Gemeinderates am 28. April 2023 wurden fünf Schwazer Persönlichkeiten mit dem Ehrenzeichen der Stadt Schwaz und Seniorenreferent Walter Egger mit dem Ehrenring ausgezeichnet.
Nach annähernd vierjähriger Pause fand zum ersten Mal wieder eine Ehrenzeichenverleihung im Schwazer Rathaus statt.
Unter den geehrten Persönlichkeiten war Luise Rammer, die über viele Jahre beim Roten Kreuz besonderes Engagement für die Jugendarbeit zeigte. Margaritha Wanitschek wurde für ihr künstlerisches Schaffen und ihre Verdienste um das Literaturforum ausgezeichnet. Egon Spiß engagierte sich ehrenamtlich über viele Jahre als Kustos für die Bespielung der Burg Freundsberg. Hildegard Danler war Direktorin in der Volksschule Johannes-Messner, förderte die musikalische Entwicklung der Kinder und tut dies mit dem Kinderchor der Pfarre St. Barbara noch heute. Gottfried Anfang war der erste Waldaufseher der Stadt Schwaz, pflanzte in seinem Leben 300.000 Bäume und brachte sich ehrenamtlich als langjähriger Obmann der ersten Schwazer Schützenkompanie in das Traditionsleben der Stadt Schwaz ein.
Seniorenreferent Walter Egger erhielt von Bürgermeisterin Victoria Weber den Ehrenring der Stadt Schwaz. Er ist seit 1980 im Gemeinderat der Stadt Schwaz, engagiert sich im Städtepartnerschaftsverein für die Zusammenarbeit der befreundeten Städte, war lange als Jugend- und Familienreferent tätig und ist heute als Seniorenreferent sehr engagiert. „Du bist mit Herz und Seele Politiker und dafür möchten wir dir von ganzem Herzen danken,“ würdigte die Bürgermeisterin die Verdienste von Walter Egger.
Die Bilder der stimmungsvollen Verleihung sehen Sie im Slider oben.