Im Rahmen des Schwazer Silbersommers findet wie jedes Jahr ein Literaturwettbewerb statt. Schreibfans und Wortakrobat:innen, Literaturliebhaber:innen und Sprachkünstler:innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Einreichfrist endet am 10. Mai.
Der Schwazer Silbersommer und der Verein Pölzbühne laden erneut zum großen Wettschreiben. Das Schwazer Traditionsfestival beschäftigt sich heuer mit dem Thema „Stadt ohne Mauern“ anlässlich des 125-jährigen Stadtjubiläums und gestaltet so den gesamten Monat Juni. Der Literaturwettbewerb wird im Rahmen des Festivals präsentiert und das Thema „Mauern und Grenzen“ kann im Sinne des Silbersommers völlig frei interpretiert werden.
Die Ausschreibung endet am Freitag, 10. Mai 2024.
Die Lesung und Preisvergabe im Rahmen eines gemütlichen Abends findet am Mittwoch, den 12. Juni 2024 um 19:00 Uhr im Rabalderhaus statt.
Tiroler:innen und in Tirol Ansässige können im Rahmen des Wettbewerbs ihre Kurzprosa einreichen. Ein Preisgericht, bestehend aus Vertreter:innen des Literaturforums Schwaz, des Turmbundes, des Künstlerbundes, sowie aus Journalist:innen der Tages- und Bezirkszeitungen, wird die Texte dann anonymisiert bewerten und reihen. Im Rahmen der erwähnten Lesung im Rabalderhaus werden die Preise an die Gewinner:innen überreicht, alle Wettbewerbsarbeiten werden dort aufliegen.
Sie möchten selbst am Literaturwettbewerb teilnehmen?
Hier finden Sie weitere (formale) Informationen und alle wichtigen Termine:
Ausschreibung Literaturwettbewerb