Nach dem Sommer und der damit verbundenen potenziellen Hochwasserperiode wird es nun Herbst, und damit kann der Bau der Steinbrücke fortgesetzt werden. Wir halten Sie auch in der Bauphase 2 auf dem Laufenden und versorgen Sie hier mit neuesten Informationen.
Im Oktober 2024 werden die Bauarbeiten an der neuen Steinbrücke weitergehen. Auf jener Uferseite, die zur Altstadt hin liegt, wird ein weiterer Brückenteil errichtet. Beginnen werden die Arbeiten mit dem Einrichten der Baustelle neben der Tiroler Straße und der Schüttung in den Inn. Ist diese sogenannte Inselschüttung fertiggestellt, wird mit dem Abtrag des noch bestehenden alten Brückenteils begonnen. Im Anschluss wird ein weiterer neuer Teil der Steinbrücke entstehen. Sobald dieser Teil wiederum steht, werden in der Bauphase 3 die beiden Randteile der Brücke mit einem Mittelteil von circa 18 Metern verbunden.
Die Tiroler Straße bleibt zu allen Zeiten der Bauarbeiten doppelspurig befahrbar. Aufgrund einiger LKW-Transporte, die für die Herstellung der "Inselschüttung" benötigt werden, kann es im Oktober zu leichten Beeinträchtigungen kommen. Da sehr nah an der Tiroler Straße gebaut wird, ist zudem und vor allem für alle Schaulustigen Vorsicht geboten.
Die Stadt Schwaz bietet während des Neubaus in einem eigenen Online-Bereich die Möglichkeit, aktuelle Informationen zeitnah abzurufen. Außerdem können Sie Fragen über ein eigens eingerichtetes Frageportal direkt an das Projektteam stellen.
Dieser Online-Bereich wird stetig erweitert und mit den fortschreitenden Bauarbeiten an der Steinbrücke auch laufend ergänzt. Im Folgenden finden Sie den bisherigen Verlauf.
Die Behelfsbrücke ist seit Dienstag, 28. November 2023 geöffnet.
Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Scooter-Fahrer:innen dürfen diese Brücke benützen. Mopeds dürfen auf der Behelfsbrücke nur geschoben werden.
Hinweis: Einsatzfahrzeuge können die Behelfsbrücke im absoluten Notfall benützen. Dies wurde im Vorfeld bereits mit den Blaulichtorganisationen besprochen. Die Rettung wird die Behelfsbrücke allerdings nur benützen, wenn die Barbarabrücke aus irgendwelchen Gründen (Unfall, Stau) gesperrt wäre. Sofern dies nicht der Fall ist, fahren Einsatzfahrzeuge über die Archengasse. Genau dafür wurde in der Archengasse die Einbahn umgekehrt und für den regulären Verkehr (Ausnahme Anrainer:innen) gesperrt.
Eine Information am Rande: Die Behelfsbrücke hängt genau 15 cm durch. Kein Grund zur Sorge! Dies ergibt sich durch die Konstruktion der Brücke und wurde im Vorhinein auch so berechnet.
In der Nacht von Montag, 6. November auf Dienstag, 7. November 2023 wurde mit dem Einheben der Behelfsbrücke begonnen.
Hier sehen Sie ein kurzes Video der Bauarbeiten an der Behelfsbrücke:
In der Kalenderwoche 41 vergangenen Jahres erging eine Postwurfsendung an alle Haushalte in Schwaz, Vomp und Stans. Die Webversion dieses Postwurfs mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier:
Seit dem 11. Oktober 2023 sind die Parkplätze in der Dr.-Theodor-Körner-Straße und vor der Spitalskirche gesperrt. Die Besucher:innen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen des BKH Schwaz werden gebeten, in der Tiefgarage des Krankenhauses oder im Parkhaus Königfeld zu parken.
Im Bereich der Kreuzung an der Steinbrücke wurden Veränderungen der Ampelanlage vorgenommen und an den Gehsteigen. Eine Fußgänger:innenampel wurde im Bereich der Bushaltestelle (vor der Behelfsbrücke) installiert. Tempo 30 in diesem Bereich bleibt für die nächsten zwei Jahre.
An der „Orgler-Kreuzung“, die vor dem Bahnhof das Abbiegen Richtung Vomp regelt, wurden Ampeln und neue Fußgänger:innenübergänge installiert. Die Ampelanlage wurde regelmäßig kontrolliert und die Phasen adaptiert.
Im Bereich Autobahnzubringer wurde eine Fahrbahnverbreiterung von Stans kommend auf die Autobahn vorgenommen. Eine neue Dosierampel ist in Betrieb.
Eine Übersicht aller aktuellen Baustellen und Verkehrsbehinderungen in Schwaz finden Sie unter folgendem Link:
Ausführliche Informationen zu den Veränderungen in den Busfahrplänen der City- und Regionalbusse sowie für die Route R3 des Inntalradweges finden Sie hier: